// Seminare

Internationales Business Development:
Marktchancen bewerten, Geschäftsmodelle identifizieren, attraktive Märkte auswählen, Markteintritt vorbereiten, Partner suchen und finden, Projekte initiieren, Wirtschaftlichkeit berechnen.

Mit unserem Seminar möchten wir Impulse zu einer fundierten, systematischen Businessplanung über die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen für ein erfolgreiches Projekt im Ausland geben. Zielsetzung ist, Sie in die Lage zu versetzen den Businessplanungsprozess zu initiieren, zu führen und ein Businessplan für das Auslandsgeschäft zu formulieren. 

Internationalisierung von Dienstleistungen

Mit diesem Seminar richten wir uns an serviceorientierte Unternehmen die ihre (produktbegleitende) Dienstleistungen internationalisieren möchten. Hier richten wir uns vor allem an Unternehmen, die bisher noch nicht im Ausland aktiv sind und den internationalen Markteinstieg mit einer systematischen Planung vorbereiten wollen. Der Schwerpunkt liegt auf der Internationalisierung von wissensbasierten und produktbegleitenden Dienstleistungen in den Bereichen Industrie, Handwerk, IT, Beratung, Training und Weiterbildung. Zielsetzung ist Sie in die Lage zu versetzen, das Auslandsgeschäft systematisch vorzubereiten und optimal an die veränderten globalen Bedingungen anzupassen. 

Internationale Geschäftsmodellierung

Hatten Sie sich auch schon gefragt, wie Sie am Auslandsgeschäft partizipieren können? Und wie Sie sich neben dem Geschäft im Inlandsmarkt weitere Geschäftsfelder im Ausland aufbauen können? In unserem Seminar Internationale Geschäftsmodellierung entwickeln wir mit Ihnen systematisch gemeinsam neue Geschäftsmodelle für das erfolgreiche Auslandsgeschäft. Zum Einsatz kommen innovative Tools wie die Strategie-Leinwand, Business Modell Canvas, Value Proposition Canvas, Red-Ocean/Blue-Ocean-Methode und die Wertekurve. Um Ihre Kreativität zu fördern setzen wir Lego Serious Play ein und bauen neue, innovative Geschäftsmodelle. Als Endprodukt aus diesem Seminar erhalten Sie neben einer systematischen Vorgehensweise, mindestens ein neues Geschäftsmodell, dass wir gemeinsam mit Hilfe von neuen strategischen Bausteinen entwickelt haben.  

Effiziente Gestaltung von Vertriebs- und Marketingstrukturen im Ausland unter Berücksichtigung von neuen globalen Realitäten

Inhalt ist die fundierte, systematische Planung und Optimierung der ausländischen Vertriebs- und Marketingstrukturen von mittelständischen Betrieben. Hier richten wir uns vor allem an Unternehmen, die bereits im Ausland aktiv sind und über eine Neuausrichtung weitere Gewinnpotentiale nutzen wollen. Zielsetzung ist Sie in die Lage zu versetzen, das Auslandsgeschäft effizienter zu gestalten und optimal an die veränderten globalen Bedingungen anzupassen. 

// Workshops

Wachsen durch internationale Expansion für KMUs

Mit unserem Seminar möchten wir Impulse zu einer fundierten, systematischen Planung und Optimierung des Prozess der Internationalisierung von kleinen und mittleren Industrieunternehmen geben. Hier richten wir uns vor allem an Unternehmen, die noch nicht im Ausland aktiv sind oder nur eine geringe Exportquote erreicht haben. Zielsetzung ist Sie in die Lage zu versetzen, das Auslandsgeschäft als langfristigen Prozess der Internationalisierung zu gestalten und in den Zielmärkten erfolgreich umzusetzen. 

// Vorträge

Marketing, Vertrieb, Unternehmensführung, Entrepreneurship und Startups

Hier bieten wir rund um die Internationalisierung des Geschäftsmodells eine Reihe von Vorträgen an. Gerne berücksichtigen wir Ihre Wünsche. Zur Abstimmung der Details nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf. 

// Innovationsmanagement und Changemanagement

Innovative Methoden, Entwicklung von erfolgreichen Produkten und Services, Umgang mit Anpassungen in der Organisation und Personal

Die Entwicklung von neuen innovativen Geschäftsmodelle erfordert viel Ressourcen und neue Zukunftsbilder. Wir begleiten Sie methodisch und entlasten Ihre Kapazitäten auf diesem Weg. Wir bedienen uns dabei aus unserem Werkzeugkasten: Business Model Canvas, Scrum, Design Thinking, Lean Launchpad, Agile Retrospective, Customer Journey, Lean Persona, Touchpoint Analyse, etc.